Du bist nicht angemeldet.

1

16.02.2010, 19:31 Uhr

Simposium-Hosting und ich

Wenn mir jemand vor sechs oder sieben Jahren gesagt hätte, dass wir eines Tages einen Webhosting-Service aufmachen würden, hätte ich gefragt: Einen was? Damals hatte ich nicht die geringste Ahnung von Computern; ich wusste, wie man sie benutzt, aber das war auch schon alles.

Angefangen hat es in einem großen Elektronik-Markt vor dem Spiele-Regal - meine Leidenschaft für die Sims nahm seinen Lauf. Mit Erscheinen von Sims 2 wollte ich relativ schnell eine eigene Homepage haben, um meine Basteleien für das Spiel zum Download anbieten zu können und so kam ich zu meinem ersten Speicherplatz-Paket. Mit Frontpage habe ich meine erste Webseite gebastelt und war stolz wie Oskar auf mein Werk. Über Frontpage (die geteilte Ansicht im Frontpage-Editor) habe ich html gelernt und sehr schnell fand ich es einfacher, direkt in der html-Code-Ansicht zu schreiben, als im Entwurfs-Editor.

Schnell kam ich an die Grenzen, die mir meine über Frontpage gelernten html-Kenntnisse setzten. Also habe ich angefangen, im Netz nach Anleitungen, Tipps und Tricks zu suchen. Anfangs war vieles, was ich da lesen konnte, so gut wie unverständlich für mich, aber mich hatte der Ehrgeiz gepackt und so habe ich mich durchgebissen. Meine Webseite wurde in der Zwischenzeit immer größer und ich hatte alle verfügbaren Hosting-Pakete durch; als das größte nicht mehr reichte, blieb nur noch ein eigener Server. Ich hatte keine Ahnung, wie man so ein Teil bedient und ich hatte keine Ahnung von Linux, aber ich dachte mir, dass man das sicherlich lernen kann - und man kann!

Ich habe tage- und manchmal auch nächtelang vor dem Bildschirm gesessen und versucht, meinem Server meinen Willen aufzuzwingen und ihn dazu zu bringen, dass er versteht, was ich von ihm will - und, was noch viel wichtiger ist, ich verstehe, was er von mir will. Ich habe Bücher über Linux gelesen, und alles neu Gelernte am Server ausprobiert; der Arme hatte eine wirklich harte erste Zeit mit mir. Aber nach und nach haben wir uns aneinander gewöhnt; mittlerweile spreche ich die Sprache, die er und seine Brüder verstehen, sehr gut und ich kann problemlos lesen und verstehen, was sie mir sagen.

Inzwischen war mir aufgefallen, dass der Server für mich alleine eigentlich viel zu groß war, und so sind nach und nach Seiten von Freunden und Bekannten zu uns umgesiedelt. Mir hat das Hosten von Anfang an unglaublich viel Spaß gemacht und so kam dann mit der Zeit die Idee, einen 'richtigen' Hosting-Service aufzubauen. Da ich aber in solchen Dingen ein kleiner Perfektionist bin, musste ich natürlich sicher sein, dass ich wirklich alles kann und beherrsche, was dazu nötig ist, und so ging noch ein knappes halbes Jahr ins Land, in dem ich mich intensivst mit Servern beschäftigt habe.

Ansonsten habe ich natürlich auch weiterhin meine private Sims-Homepage; Ihr findet sie hier. Sie hat diesem Hosting-Service den Namen gegeben, schließlich haben wir ihr und den Sims zu verdanken, dass wir jetzt das machen, was Ihr hier seht.